Direkt zum Inhalt
Aktuelles

Aktuelles

Freitag, 18.11.2022 Ein ganzes Jahrhundert Lebensgeschichte!

So manch einer mag sein Alter nicht gerne schätzen lassen oder kund geben. Doch jeder, der sich die Fähigkeit behält, Schönes zu erkennen wird nie alt werden! Das gilt auch für unsere beiden Damen, Frau Kukla und Frau Baunach, die in den vergangenen Tagen stolze 100 wurden! Wer 1922 geboren wurde, hat viel erlebt und mitgemacht. So sind unsere Bewohner*innen Zeitzeugen aus verschiedenen Jahrzehnten. Genau hinzuhören, zu Fragen, sich Zeit zu nehmen und sich von damals berichten zu lassen ist nicht nur spannend sondern auch aufschlussreich!

100 zu werden ist auch in der heutigen Zeit noch eine Besonderheit! Die Verterter der Stadt Gladbeck ließen es sich nicht nehmen und gratulierten unseren Geburtstagskindern persönlich! Ein Ständchen der Hausgemeinschaft gab es dann beim Tanztee in der Cafeteria!   

100.jpg

Fr. Baunach 4.jpg

100 Jahre?? Das glaubt Man(n) nicht!

Fr. Baunach 1.jpg

Fr. Baunach 5.jpg

Fr. Baunach 2.jpg

100 Jahre Hilde Baunach.jpg

Frau Baunach.jpg

Kukla 3.jpg

Fr. Kukla.jpg

Frau Kukla 2.jpg

4 Damen beim Tanztee.jpg

Frau Pieck Fr. Warich.jpg

 

Freitag, 11.11.2022 Vernissage im Eduard

"Sammel schöne Erinnerungen, dann hast du immer einen Grund fröhlich zu sein."

Mit unserem großen Saal verbinden wir zahlreiche schöne und fröhliche Erinnerungen! Seien es die Gottesdienste, die großen Geburtstagsfeiern, die wöchentlichen Veranstaltungen wie Bingo oder Kegeln aber auch kleinere Konzerte. Der Saal ist schon immer ein Ort der Begegnung und Zusammenkunft gewesen. Mit seinen großen Fenstern und dem schönen Ausblick auf unseren Hof, eignet er sich hervorragend für all diese Veranstaltungen, zu denen wir uns gemeinsam treffen.

Kunst und Kreativität bereichern das Leben und so liegt es Nahe, dass wir unseren Saal auch für Ausstellungen nutzen. Am 09.11. war es dann endlich soweit! Mit einer Vernissage eröffneten wir unsere kleine Galerie. Aussteller sind 11 Künstler*innen der Kunstschmiede Gladbeck.  Unter den Werken sind Öl- oder Acryl Bilder auf Leinwand,  Glaskunst oder Skulpturen. Ein Gemälde, es zeigt einen Geistlichen im Wittringer Wald bei einem Herbstspaziergang, hat sogar einen besonderen Bezug zu unserem Haus.

Wie es sich für eine Vernissage gehört, gab es Sekt und kleine Häppchen. Klassische Musik gab es von Frau Walter-Hamza am Klavier und ihrem Ehemann am Cello.

Sie als Angehörige sind herzlich eingeladen, sich die Kunstwerke bei einem Besuch ihrer Angehörigen genauer anzusehen!

Vernissage 1.jpg

Vernissage 7.jpg

Vernissage 8.jpg

Vernissage 14.jpg

Vernissage 13.jpg

Vernissage 5.jpg

Vernissage 2.jpg

Vernissage 10.jpg

Vernissage 3.jpg

Vernissage 4.jpg

Vernissage 15.jpg

Vernissage 9.jpg

Vernissage 12.jpg

Freitag, 04.11.22 - Die erste November-Woche

Die Uhren sind umgestellt und die Tage werden kürzer. Der November beginnt mit dem Feiertag Allerheiligen. An diesem Tag gedenken wir in einem Wortgottesdienst unseren verstorbenen Bewohner*innen, die vom 01.11.21 bis zum 31.10.22 von uns gegangen sind. In diesem Zeitraum haben wir 59 Bewohner*innen verabschiedet. Im Gottesdienst verlesen wir jeden einzelnen Namen und das Todesdatum. Dabei zünden wir eine Kerze an. Zu trauern und zu gedenken ist nicht immer leicht, aber es tut unserer Seele gut!

Am 03.11. wurde vor 180 Jahren unser Orden gegründet. Zu diesem Anlass bekamen unsere Bewohner*innen Besuch von Schwester Vinzenza aus Münster. Sie zeigte in einer informativen Präsentation den Weg des Ordens und den seines Gründers, Eduard Michelis, auf. Der Orden der Schwestern der göttlichen Vorsehung ist auch außerhalb Deutschlands vertreten und unterstützt in zahlreichen Projekten Menschen, die eine helfende Hand benötigen. 

Allerheiligen 1.jpg

Allerheiligen 2.jpg

Allerheiligen 3.jpg

Orden 1.jpg

Orden 2.jpg

Orden 4.jpg

Orden 5.jpg

Orden 6.jpg

Orden 7.jpg

 

Freitag, 28.10.2022 Der goldene Oktober

Der Oktober ist schon fast vorbei und bietet Sonne satt! Der Herbst zeigt sich von der besten Seite und lockt uns vor die Tür um Energie zu tanken. Schon als Kind hat es uns Spaß gemacht, mit Blättern zu werfen oder in einen großen Laubberg zu springen. Wie Sie auf den Bildern sehen, vergisst man das sein ganzes Leben nicht! Also warum nicht auch im Alter ein bisschen Kind sein?

Frau Möller.jpg

Frau Möller und Doro.jpg

Frau Krüger_0.jpg

Frau Gorecki am Vogelhaus.jpg

 

Freitag, 21.10.2022 Servus, Grüezi und Hallo!

Unser Programm im Oktober ist besonders vielfältig. Ein Klarinettenkonzert und eine Modenshow mit Sektchenempfang im Saal haben uns schon viel Vergnügen bereitet. Die Vorfreude auf das gestrige Oktoberfest war jedoch besonders groß! Während in Bayern das Oktoberfest schon im September gefeiert wird, nehmen wir das Wort beim Namen und feiern es traditionell im Oktober! Wir haben uns einen richtig schönen, stimmungsvollen Nachmittag und Abend gemacht. Über 80 Bewohner*innen feierten gute 3,5 Stunden lang! Auf die Frage, ob unsere Bewohnerin, Frau Bons, schonmal auf einem Oktoberfest in München war, entgegnete sie lachend: "Nee, dafür musste ich erst in ein Altenheim kommen um das mit zu erleben!"

Nach dem Kaffe und dem Küchlein und vor der Weißwurst und den zünftigen Schnittchen, kam unser Überraschungsgast: Die Appeltatenmajestät Meryem Cin! Sie begrüßte unsere Bewohner*innen und natürlich auch unsere Appeltatenmajestäten a. D. Danach wurde wieder zur fetzigen Musik das Tanzbein geschwungen!

Aber nicht nur mit dem Fest konnten wir unseren Bewohner*innen eine Freude bereiten. Unsere Cafeteria öffnet wieder diesen Sonntag nachmittag für unsere Bewohner*innen und deren Angehörigen und schafft einen weiteren Raum für Begegnung!

 

Frau Pogan Frau Kremer.jpg

Herr Zirwes.jpg

Frau Roijk.jpg

Hr Dembinski.jpg

Hr Keina Frau Ten Bulte.jpg

Frau Kellermann.jpg

Fr Stappert Fr Zumziel.jpg

Eierlikör.jpg

Frau Warich.jpg

Hr Stratmann Hr Koch.jpg

Hr Nover.jpg

Frau Paral.jpg

Beyza.jpg

Frau Tallarek.jpg

Fr Eckholt Appeltatenmajestät.jpg

Appeltatenmajestät Frau Gorecki.jpg

3 Appeltatenmajestäten_0.jpg

Frau Schneider.jpg

 

Freitag, 30.09.2022 Alle guten Dinge sind 3!

Vor einigen Wochen kam trotz aller Schutzmaßnahmen ein ungebetener Gast in unser Haus: Corona. Zeitweise hatten wir rund 40 infizierte Bewohner*innen, sodass wir alle wohngruppenübergreifenden Angebote pausieren ließen. Nun heißt es aber wieder aufatmen! Keiner ist mehr in Quarantäne und nach einer langen Durststrecke, haben wir am Donnerstag mit unserer 3. Quartalsgeburtstagsfeier das Leben, die Lebendigkeit eingeläutet. Knapp 80 Bewohner*innen versammelten sich im festlich geschmückten Saal um 29 Geburtstagskinder aus den Monaten Juli, August und September zu ehren. Mit einem 3-Gänge Menü und Musik, ließen wir es uns so richtig gut gehen.

"Wenn da noch einer unzufrieden ist, dann weiß ich auch nicht", teilte eine Bewohnerin nach dem leckeren Hauptgang mit. Das Geburtstagsmenü schmeckte wirklich allen gut! Auf die Broccolicremesuppe folgte ein Sauerbraten "Rheinische Art" mit Apfel-Rotkohl und Kartoffelklößen bzw. Salzkartoffeln. Eine feine Zitronencreme ließ das festliche Essen süß enden! 

Den Mittag ließen wir mit dem Steigerlied ausklingen. Gut, dass wir das Singen schon mal geübt haben, denn am Samstag erwartet unsere Bewohner*innen ein Klarinetten Konzert mit Liedern zum zuhören und mitsingen! Auch unser Gottesdienst findet ab Sonntag wieder im gewohnten Rahmen statt. 

Menue.jpg

Röschen.jpg

Tischdeko.jpg

Eingedeckter Tisch.jpg

Frau Piek Frau Holtwiesche.jpg

Frau Jöbges.jpg

Frau Herrnberger Frau Hartmann.jpg

Wolfgang.jpg

Herr Koch Herr Stratmann.jpg

Hände.jpg

Herr Möntmann.jpg

Frau Schmitz Helene.jpg

Frau Bons Frau Bornemann.jpg

Hr Zirwes Hr Tobias.jpg

Frau Bonk.jpg

Hr Gniadek Fr Bonato.jpg

 

Freitag, 16.09.2022 Älter werden in Gladbeck

Letzte Woche Mittwoch lud die Stadt Gladbeck zur Informationsmesse "Älter werden in Gladbeck" in die Stadthalle ein. Die Stadt Gladbeck verfügt über ein gutes Netzwerk an trägerübergreifenden Angeboten für Senior*innen. Die Messe war deshalb eine passende Gelegenheit, sich einen Überblick über die zahlreichen Angebote zu machen. Sei es aus Sicht eines Angehörigen oder eines Senioren.

Wir waren ebenfalls vertreten und freuten uns über viele offene Gespräche. Viele Menschen, die uns angesprochen haben, kennen unser Haus schon sehr gut! Einige hatten bereits einen Angehörigen in unserem Haus zur Pflege, andere widerum kannten unser Haus noch aus der Zeit, als wir eine Badeanstalt bei uns betrieben haben.

Messe Marcel und Zozan.jpg

Brotdosen.jpg

Messestand.jpg

Leinwand.jpg

 

Freitag, 26.08.2022 Die Tradition bewahren

Am vergangenen Samstag besuchte uns der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins Gladbeck e. V., Heinz Enxing, und brachte den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde zum traditionellen Sommersingen mit. Der Heimatverein wurde bereits im Jahr 1911 ins Leben gerufen und ist mit seinen 670 Mitgliedern der größte Verein Gladbecks. Der Verein möchte u. a. Heimatgeschichte fördern und damit alte Brauchtümer und Traditionen bewahren, sodass diese nicht in Vergessenheit geraten.

Schön war das Singen mit den großen Blasinstrumenten! Alte Lieder gehören ebenso zur Kultur wie die vielen, wahren Anekdoten über die damaligen Lebensweisen. Nach jedem Lied, trug Herr Enxing eine solche Anekdote aus der alten Zeit Gladbecks vor, die viele zum schmunzeln und lachen brachte!  

Posaunenchor_0.jpg

Posaunenchor Maibeck.jpg

Posaunenchor Steigerlied.jpg

Posaunenchor Frau Englich.jpg

 

Freitag, 19.08.2022 Sommergrillen und Apfelküchlein

Den Sommer verbindet man oft mit Leckerein vom Grill, einem kühlen Bierchen und lauen Sommerabenden in netter Gemeinschaft. In dieser Woche haben wir den Grill angeschmissen und gemeinsam auf der Terasse gesessen. Zum Grillwürstchen gab es selbstgemachten Nudel- oder Kartoffelsalat. Zur gemütlichen Untermalung haben wir alte Wanderlieder gesungen. Gut, dass wir damit schon etwas geübt haben! Denn am Samstag nachmittag erwarten unsere  Bewohner*innen den Posaunenchor vom Heimatverein Gladbeck e. V. zum Sommersingen.     

Und das Apfelküchlein? Das wurde von den Bewohner*innen aus dem 2. OG vorbereitet, gebacken und mit Genuss verspeist!

Grillfest5.jpg

Grillfest2.jpg

Grillfest1.jpg

Grillfest4.jpg

Apfelkuchen.jpg

Apfelkuchen 1.jpg

Freitag, 12.08.2022 Verstärkung für das Eduard

In dieser Woche freuten wir uns über ein süßes Dankeschön. Schülerin Cara, die einen Außeneinsatz bei uns leistete, bedankte sich bei ihren Kolleg*innen im Eduard, welches ihr bei Fragen stets offen zur Seite stand und sie herzlich empfangen hat. Das Miteinander und unsere Werte, mit denen wir unseren Bewohner*innen gegenübertreten, habe sie beeindruckt und gerührt! Wir öffnen gerne unsere Türen und zeigen, wer wir sind und wie wir arbeiten.

Aktuell suchen wir Verstärkung in der Pflege und Hauswirtschaft. Die Stellenanzeigen finden Sie u. a. unter der Rubrik "Stellenangebote" auf unserer Homepage.

Danke Kuchen.jpg

 

Donnerstag, 04.08.2022 Raus an die frische Luft und Likörchen

Die Kinder von der Stadtranderholung sind nur noch morgen unsere Gäste im Eduard. Dann ist wieder Schule angesagt! Deshalb nutzten wir den heutigen Tag für einen gemeinsamen Spaziergang. Jung und alt machten sich auf den Weg an die frische Luft und suchten einen Spielplatz im Wittringer Wald auf.

Gestern gab es beim Erzählcafé keinen jugendfreien Likör. Statt dem altbekannten und liebgewonnen Eierlikör, probierten wir einen kühlen Limoncello. Der Likör stammt aus Limone, einem Städtchen am Gardasee. Das Erzählcafé entwickelt sich mehr und mehr zu einer Art Stammtisch. Themen waren diesmal u. a. die Cranger Kirmes und André Rieu. 

Raus an die Frische Luft.jpg

Erzählcafe.jpg

Erzählcafe 1.jpg

 

Freitag, 29.07.22 Die wilde Bande ist los & Abschied nehmen

Diese Woche besuchte uns der rollende Zoo. Mit im Gepäck waren Lamas, Schafe, Frettchen, Schildkröten, Schlangen und sogar ein echtes Krokodil! Nicht nur die Kinder der Stadtranderholung haben gestaunt, als sie am frühen morgen die Tiere sahen. Auch unsere Bewohner und Bewohnerinnen guckten neugierig in unseren Hof, wo sich der Zoo für einen Tag niedergelassen hat. Wenn Martin Tränkler mit seiner “Wilden Bande” auftritt, hören alle gebannt zu. Der gelernte Tierpfleger- und Trainer geht dabei nicht nur auf die Herkunft der verschiedenen Tiere ein, sondern spricht ebenso detalliert über Ess- und Jagdgewohnheiten seiner Schützlinge.

Auch verabschieden wir in dieser Woche beim Grillen unseren FSJ´ler, Corvin. Unsere Bewohner*innen werden ihn sehr vermissen, denn er hat frischen Wind mitgebracht! Wir freuen uns aber sehr für ihn! Am 01.08. startet der 16-jährige mit seiner Ausbildung zum Kfz Mechatroniker. Sein Ziel: Eines Tages Feuerwehmann zu werden.  

Zoo7.jpg

Zoo4.jpg

Zoo3.jpg

Zoo11.jpg

Zoo10.jpg

Zoo1.jpg

Zoo5.jpg

Zoo6.jpg

Zoo9.jpg

Verabschiedung 2.jpg

Verabschiedung 1.jpg

Verabschiedung 3.jpg

Freitag, 15.07.22 Wunderbar, die Kinder sind da!

Am Montag starte bei uns die Stadtranderholung des Caritas Verbandes Gladbeck. Sie richtet sich an Kinder im Alter von 6-11 Jahren. Von Montag bis Freitag geht es im Eduard also noch lebendiger zu als üblich: Die Kinder nutzen unseren großen Saal und den Hof für gemeinsame Spiele und Beschäftigung.

Für das Projekt haben wir unsere Räumlichkeiten sofort zur Verfügung gestellt. Unsere Bewohner*innen haben große Freude, die Kinder zu beobachten und mit ihnen in den Kontakt zu treten. Einige Programmpunkte erfolgen nämlich integrativ. So nehmen z. B. 2-3 Kinder an unserem Bingo-, Kegel- und Gymnastikangebot oder am Erzählcafé teil. 1x in der Woche wird ein gemeinsamer Spaziergang durch den Wittringer Wald unternommen.  Die Stadtranderholung geht noch bis zum 05.08. In jeder Woche werden zwischen 15 bis 25 Kinder erwartet. Wir sind gespannt, was in den kommenden Wochen noch passiert!

Stadtranderholung 1.jpg

Stadtranderholung 2.jpg

Stadtranderholung 4.jpg

 

Donnerstag, 07.07.2022 Etwas altes, etwas neues...

Schon eine Woche her ist unsere letzte Quartalsfeier, die wir in gewohnter Manier feierten! Mit unseren dementen Bewohner*innen feierten wir in gemütlicher und vertrauter Runde. Es wurde gemeinsam getanzt, geschunkelt und "geschmaust". Die anderen Damen und Herren des Hauses weihten derweil den großen Saal ein, der passend zur großen Feier fertig wurde. Dafür haben die Handwerker über Wochen alles gegeben. Jetzt fehlt nur noch der letzte Feinschliff!

Ganz aktuell hingegen sind die Bilder von Frau Weichert. Die ehemalige Appeltatenmajestät und Bewohnerin des Eduards, hegt und pflegt die Pflanzen im Sinnesgarten. Der Schneckenbefall wurde täglich mit Schneckenkorn behandelt. Das Moos auf den Steinen wurde mühselig abgetragen. Dabei erhält sie aber auch Unterstützung von einer anderen Bewohnerin.

Fr. W. 1.jpg

Fr. W 2.jpg

Geb 2.jpg

Geb 3.jpg

Geb 5.jpg

Geb 4.jpg

Geb 6.jpg

Geb 7.jpg

Geb 8.jpg

Geb 9.jpg

 

Dienstag, 14.06.2022 Den Sommer einläuten

Die Tage werden sonniger und wärmer! Der Sommer ist schon länger da. Perfekt ist er aber erst, wenn es das erste Eis als Erfrischung gibt. Schon im letzten Jahr haben wir den "Eistruck" aus Reken gebucht. Und weil wir damit schöne Erinnerungen verknüpfen, haben wir ihn für heute von 13:00-16:00 Uhr bestellt. Vanille-, Amarena-, Bananen-, Pistazien, Haselnuss und 6 weitere Sorten lockten die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen an. Einfach nur lecker!

Eiswagen 1.jpg

Eiswagen 2.jpg

Eiswagen 3.jpg

Eiswagen 4.jpg

Eiswagen 5.jpg

Eiswagen 6.jpg

 

Freitag, 10.06.2022 Junges Blut tut gut!

Immer wieder begrüßen wir junge Menschen für ein Praktikum in unserem Haus! Praktikumsstellen bieten wir in allen Fachbereichen an - ob in der Pflege, Hauswirtschaft oder in der Sozialen Betreuung. Voraussetzung ist jedoch ein vorgeschaltetes Bewerbungsgespräch und ein erster positiver Eindruck!

Einen positiven Eindruck beim Bewerbungsgespräch haben auch 2 junge Schüler aus dem St. Ursula Gymnasium aus Dorsten gemacht. Die beiden Jungs (15 und 17 Jahre) haben sich für einen Einsatz in einer Senioreneinrichtung bewusst entschieden! Jung und Alt bereichern sich gegenseitig. Beim Erzählcafé erzählten die beiden über ihre Zukunftspläne und Berufswünsche. Unsere Senioren hingegen haben ganz andere Zeiten erlebt und in diesem Alter schon gearbeitet bzw. ein sogenanntes "Pflichtjahr" gemacht. 

Unsere Praktikanten interessieren sich sehr für die Biographien unserer Bewohner*innen. Es ist unumstritten, dass es einen gewissen "Enkelkinder-Bonus" gibt. Damit bringen sie aber auch eine große Portion Freude mit ins Haus! 

Compass_Schüler.jpg

Compass_1.jpg

Compass_2.jpg

 

Donnerstag, 02.06.2022 Nachwuchskräfte von morgen gesucht

Am vergangenen Dienstag präsentierten wir uns auf der Infomesse "Ausbildung in der Pflege" in der Stadthalle mit unserem neuen Messestand. Die Zielgruppe der Messe waren sowohl Schüler*innen aus der 9. und 10. Klasse als auch Erwachsene, die sich beruflich neuorientieren. Unsere Pflegeschüler, Luca, Elvira und Vincent, respräsentieren unser Haus und informierten Interessierte über die Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau und das Eduard als Arbeitgeber. Viele junge Besucher*innen interessierten sich auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Ein FSJ bietet sich an, um nach dem Schulabschluss praktische Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Für unsere Bewohner*innen sind Jugendliche ebenfalls eine große Bereicherung, denn sie bringen frischen Wind ins Leben! 

Messe1.jpg

Messe3.jpg

Messe2.jpg

 

Freitag, 27.05.2022 Schiff, Ahoi & Maiandacht!

Ein Gläschen Maibowle zur Maiandacht, ein Pinnchen Eierlikör zum Shanty-Chor...Es gibt viele schöne Momente um auf das Leben anzustoßen! Maritim um schwungvoll war es am vergangenen Mittwoch. Auf Empfehlung unserer Bewohnerin und Seniorenbeirätin, Frau Luzia Almesberger, haben wir den Shanty Chor zu uns eingeladen. Eine klasse Idee! Sie ist mit einem Sänger seit über 70 Jahren befreundet!

Die Maiandacht fand auch in diesem Jahr wieder traditionell und wie immer bei sonnigem Wetter im Sinnesgarten statt.

Shanti2.jpg

Shanti3.jpg

Shanti4.jpg

Shantichor5.jpg

Shantichor6.jpg

Maiandacht2.jpg

Maiandacht3.jpg

Freitag, 13.05.22 Stürmische Zeiten

bei sonnigem Wetter wird auch gerne unser Bewegungspfad im Sinnesgarten genutzt. Wer rastet, der rostet! Etwas für die Beweglichkeit zu tun ist deshalb in jedem Alter sinnvoll! Trotz plötzlich auftretenden Sturmböen ließ sich keiner davon abhalten, auch das Ende des Pfades zu erreichen. "Gut, dass man sich auf beiden Seiten festhalten kann, sonst wären wir weggeflogen!", lachte eine Bewohnerin. Im Haus wird derweil gebastelt und weiter kräftig renoviert. 

Bewegungspfad.jpg

Bewegungspfad4.jpg

Bewegungspfad2.jpg

Bastelrunde1.jpg

Bastelrunde2.jpg

Saal1.jpg

 

Freitag, 06.05.22 Im Sinne der Nachhaltigkeit

Warum alles wegschmeißen und neu kaufen, wenn man eigene Handwerker im Haus hat? Für unseren Sinnesgarten haben wir alte Beistelltische wieder flott gemacht und uns dabei die Hilfe von einem Bewohner geholt.

Gestern kamen unsere Bewohner*innen aus dem ganzen Haus wieder zum Tanztee in der Cafeteria zusammen. Eine schöne Gelegenheit, sich gemeinsam auszutauschen und die Gläser zu heben!

Handwerk2.jpg

Handwerk1.jpg

Tanztee4.jpg

Tanztee3.jpg

TanzTee2.jpg

Tanztee1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prost
90 Jahre
Arm- und Beintrainer
Geburtstag
Küchenchef
Weltfrauentag
Ein Plausch
Tango
Sinnesgarten
Meerschweinchen
Tanztee
Veeh Harfe
Modemobil
Feier

Eduard-Michelis-Haus Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck | Copyright 2017 Eduard-Michelis-Haus

Impressum | Datenschutzerklärung